Diskussionen im Chatroom und Handhebezeichen per Mausklick – mit dem E-Learning hat das moderne, elektronisch unterstützte Lernen an der Fachhochschule der Wirtschaft Einzug gehalten. Seit Oktober kann Jennifer Helwig, Studentin an der FHDW, den Vorlesungen der Dozenten nun direkt vom Büro aus folgen. Im DVAG TeamBlog erzählt sie, welche Vorteile das synchrone E-Learning an der FHDW für die Stundenten mit sich bringt.

Online-Vorlesungen stärken den Klassenverband

„Die synchronen E-Learning-Vorlesungen finden zwei bis vier Mal in der Woche statt. Unseren „Stundenplan“ finden wir im Intranet der FHDW, der dort wöchentlich aktualisiert veröffentlicht wird. Für jedes Fach gibt es einen virtuellen Klassenraum, in den wir uns auf der Online-Platfform einloggen können. Auf diesen Plattformen stellen uns die Dozenten Dokumente mit Mitschriften, Übungsaufgaben und die Präsentationen zur Vorlesung zur Verfügung.

Im Prinzip ähneln die virtuellen Vorlesungen dem normalen Unterricht. Über einen Chat können wir den Dozenten jederzeit Fragen stellen oder ein Thema mit den Kommilitonen diskutieren. Meiner Meinung nach versichern sich die Dozenten in den Online-Vorlesungen sogar häufiger als vorher, ob für uns alles verständlich war. Seit dem E-Learning habe ich außerdem öfter Kontakt zu meinen Kommilitonen, da wir uns durch die wöchentlichen Vorlesungen viel öfter austauschen.

Synchrones E-Learning System ermöglicht bessere Kundenbetreuung

Die größte Veränderung ist, dass durch das neue E-Learning-System an der FHDW die strikte Trennung von Theorie- und Praxisphase für uns Studenten wegfällt. Da wir nun zwischen den Praxisphasen nicht mehr drei Monate am Stück an der FHDW sind, erleichtern die Online-Vorlesungen die Kundenbetreuung enorm. Heute kann ich direkt nach einer Vorlesung Termine wahrnehmen und mich intensiver um den Kontakt zu den Kunden kümmern.

Natürlich muss man für die Online-Vorlesungen ein gewisses Maß an Selbstdisziplin mitbringen, da es letztendlich jedem Studenten selber überlassen ist, ob er sich zu der vorgegebenen Zeit in das Online-Portal einloggt. Mit dem E-Learning System bietet die Deutsche Vermögensberatung uns eine moderne Art zu lernen, die das duale Studium an der FHDW optimiert.“

Im DVAG TeamBlog berichten noch mehr Studenten von ihren Erlebnissen an der FHDW.