Viele kennen ihn als Mitglied der Kelly-Family und Extremsportler aus verschiedenen TV-Sendungen. „Was wirklich hinter Joey Kelly steckt, dass findet man erst nach dem Besuch seines Vortrags heraus“, meint Vermögensberater Jan Jaborek. Seit Jahren ermöglicht die Deutsche Vermögensberatung ihren Partnern solche motivierenden Workshops. Dass die Geschichten dieser Erfolgsmenschen nicht nur spannend, sondern auch lehrreich sind, weiß Jan Jaborek zu berichten.

Für ein gemeinsames Treffen mit den Geschäftspartnern ließ sich Benno Jaborek, Direktionsleiter in Gummersbach und Vater von Jan Jaborek, etwas Besonderes einfallen. Ein Besuch von Joey Kelly sollte das Highlight des Tages sein. Ein Highlight worauf sich auch Jan Jaborek freute: „Ich war gespannt auf nette Anekdoten aus Joey Kellys Leben und freute mich auf tolle Unterhaltung in lockerer Atmosphäre.“ Doch der Vortrag übertraf seine Erwartungen, denn der Lebensweg des sympathischen Extremsportlers, war für die Zuhörer eine spannende Geschichte.

Joey Kelly berichtete derart eindrucksvoll und ehrlich von Erfolgen und Rückschlägen aus seinem Leben, dass ich mir auch heute, Tage nach dem Vortrag, noch Gedanken dazu mache.

Lehrreiches in Sachen Lebenseinstellung

Joey Kellys Lebensgeschichte ist nicht die eines Ausnahmetalents, sondern viel mehr die Erfolgsgeschichte eines Manns aus einfachen Verhältnissen, der sein ganzes Leben mit großer Disziplin und Ehrgeiz angegangen ist. „Er erzählte davon, wie anstrengend die Zeit als Mitglied der Kelly-Family war und welche Entbehrungen die Familie in der Anfangszeit auf sich nehmen musste. Aber auch, wie diese Zeit ihn geprägt hat. Er lernte: Aufgeben ist keine Option, denn nur wer an sich glaubt und immer weitermacht, wird seine Ziele erreichen.“

Sich selbst Grenzen zu setzen und Angst haben, Verantwortung zu übernehmen, ist ein Gefühl, das viele Menschen kennen. Kelly motiviert die Menschen, die Grenzen im Kopf zu überwinden und auch große Hürden anzugehen. Jan Jaborek dazu: „Rückschläge gehören zum Leben. Bei mir, bei Joey Kelly und bei jedem anderen Menschen. Der Unterschied ist, wie gehe ich mit solchen Rückschlägen um? Zerbreche ich oder gehe ich gestärkt aus ihnen hervor?“

Joey Kelly hautnah

Jan Jaborek nimmt einige Dinge aus dem Vortrag mit in sein Alltag: „Lebensziele und berufliche Ziele hatte ich selbstverständlich schon vor diesem Vortrag. Allerdings bin ich nun noch motivierter, diese mit einer gehörigen Portion Ehrgeiz und Entschlossenheit anzugehen. Gleichzeitig beeindruckte mich die Demut, die Joey Kelly an den Tag legt – nach dem Motto: Wenn man viel gibt, kommt es auch irgendwann wieder zurück. Diese Eigenschaft würde ich mir bei mehr Menschen wünschen. Auch mal geben, ohne zu fordern.“

Genau diese Lebenseinstellung ließ Joey Kelly am Ende des Vortrags noch einmal aufblitzen, als er alle Anwesenden zum gemeinsamen 20km-Lauf zu sich nach Hause einlud. „Im Spätsommer werden wir Joey Kelly besuchen und mit ihm gemeinsam seine persönliche Laufstrecke bestreiten. Ein tolle Einladung auf die sich alle Gäste des Vortrags freuen. Denn wer konnte nach einem solchen Vortrag schon ‚Nein‘ sagen?“