Wenn ein Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch mit Hussain Aslam, Regionaldirektionsleiter aus Lippstadt, kommt, ist er oft von einer Sache irritiert: Die Bewerbungsmappe mit dem Lebenslauf bleibt häufig zu. „Für mich zählen die Persönlichkeit und der Wille, erfolgreich zu sein“, sagt der 36-jährige Vermögenberater.

Ich bewerte Menschen nicht nach der Vergangenheit, sondern nach der Zukunft.

Gerade bei jungen Menschen sind „ungerade“ Lebensläufe heute keine Seltenheit mehr. Es sind die Zeiten des Ausprobierens, der ersten Erfahrungen aber auch der ersten Enttäuschungen. Für diejenigen, die sich nicht mit ihrer beruflichen Unzufriedenheit abfinden wollen, bietet Hussain Aslam mit seinem Team die Chance, die eigene Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Als Coach, Ratgeber und Trainer begleitet und fördert Hussain Aslam seine Partnerinnen und Partner. Und am eigenen Beispiel zeigt er, warum es sich lohnt, an sich zu arbeiten und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Das Feuer in dir muss brennen, egal was du tust. Du musst mit 1.000 Prozent dabei sein und alles geben. Dann hast du Erfolg.

Wie alles begann…

Der gelernte Bürokaufmann Aslam war vor gut 15 Jahren in einem mittelständischen Betrieb angestellt. Eigentlich ein sicherer Job, doch eines fehlte – Vision, Perspektive, Erfüllung. Per Zufall kam Hussain Aslam zu einer Berufs-Infoveranstaltung von André Feller.

„Ich war damals Kunde bei einem Wettbewerber. Als ich dem damaligen Berater von meinen Berufsplänen erzählt habe, hat er sehr negativ reagiert und hat versucht, das Unternehmen DVAG schlecht zu reden. Ich hatte viele Zweifel, Vorbehalte und viele Fragen. Und bin damit immer wieder auf meinen Ansprechpartner André Feller zugegangen. Er hat stets cool und souverän reagiert. Niemanden schlecht gemacht, sondern das Positive bei der DVAG hervorgehoben, ganz nach dem Motto „Leben und leben lassen“. Das hat mich sehr angesprochen.“

Mit Regeln und Disziplin zum Erfolg

Das selbstständige Arbeiten und die Freiheit, den eigenen Tag selbst gestalten zu können, erfordern vor allem eines: Disziplin. Eine strukturierte Arbeitsweise und ein klar geregelter Arbeitsalltag sind gerade für Berufsanfänger ein Muss. Das versucht Hussain Aslam seinen jungen Partnern beizubringen. Er selbst hat 15 Jahre Kampfsport gemacht und lebt auch heute seinem Team als Vorbild vor, was sein damaliger Trainer Juri Fedrau ihm beigebracht hat.

Es gibt sehr viele Parallelen mit dem Sport: Durchhaltevermögen, Fairness, Zielstrebigkeit, Disziplin – das braucht man auch im Beruf als Vermögensberater.

Täglich gibt es in seiner Regionaldirektion Schulungen – zu verschiedenen fachlichen, persönlichen oder organisatorischen Themen. Und das Rednerpult überlässt Hussain Aslam gerne seinen Partnern. Mit einem klaren Ziel: Hat jemand Schwächen in einem bestimmten Bereich, so wird er eingeladen, sich dem Fachthema zu stellen und einen Workshop dazu zu halten. „Die Resonanz ist doppelt positiv: Die Kollegen lernen was Neues und der Referent überwindet seine persönliche Hürde und schöpft dabei neues Selbstvertrauen.“

Lass dir von niemanden jemals einreden, dass du etwas nicht kannst! Niemals!

Es gilt klare Regeln im Team, die ausnahmslos für alle gelten. Die Entscheidungen werden gemeinsam mit den Gruppenleitern getroffen. „Meine Stimme gilt doppelt, wie bei Dieter Bohlen“, schmunzelt der Teamchef.

Auch das Qualitätsmanagement wird bei Hussain Aslam großgeschrieben. Trotz seiner vielen Aufgaben nimmt er sich persönlich Zeit, um die Empfehlungen seiner Partner für Kunden zu prüfen. „Das Vier-Augen-Prinzip sichert nachhaltig die Qualität der Beratung und die Zufriedenheit unserer Kunden“, so Aslam.

Für die Generation von heute sind die berufliche Freiheit und der Spaß wichtiger als nur die Verdienstmöglichkeiten. Wenn die Stimmung im Team gut ist und die Leute motiviert sind, wollen sie mehr erreichen.

Teamplayer mit Herz

Aus eigener Erfahrung weiß Hussain Aslam, wie wichtig die Unterstützung der Familie ist. Regelmäßig organisiert seine Regionaldirektion Veranstaltungen, zu denen die Lebenspartner und Kinder von Mitarbeitern eingeladen werden, wie zum Beispiel vor kurzem den Familienausflug in den Freizeitpark Phantasialand. Nicht nur Kinder hatten dort viel Spaß, sondern auch das gesamte Team mit den Lebenspartnern erlebte einen unvergesslichen Tag.

Darüber hinaus finden in der Regionaldirektion Spendenaktionen für verschiedene Hilfsprojekte statt. Dazu gehört auch eine karitative VIP-Veranstaltung, deren Erlös komplett für den guten Zweck gespendet wird. Dank der finanziellen Unterstützung vom Team Hussain Aslam wurden zum Beispiel eine Schule in Somalia, ein Wasserbrunnen und ein Weisenhaus in Syrien errichtet.

Der Zusammenhalt, das Miteinander, der Teamspirit – diese Werte sind Hussain Aslam sehr wichtig. Er ist ein Teamplayer und Teamcoach durch und durch. Gerne gibt er seine Erfahrungen weiter – nicht nur an sein Team, sondern auch an andere Vermögensberater.

Ich sehe mich als Teamcoach. Wir bekommen von der Deutschen Vermögensberatung ein Spielfeld zur Verfügung gestellt, mit all den großartigen Möglichkeiten. Als Fußballspieler kannst Du alleine nicht gewinnen, Du brauchst ein starkes Team, welches gemeinsam an einem Strang zieht.

„Loyalität, Zuverlässigkeit, Treue – das ist ein ganz wichtiges Gut. Ich rede auch über unbequeme Themen, und das wissen und schätzen meine Partner. Den Klartext zu reden und sich den Schwächen zu stellen, erfordert Mut. Ich stelle auch unbequeme Fragen. Erst wenn man die Komfortzone verlässt, kann man aus sich herauswachsen. Auch wenn es für ein Moment weh tut, gibt es einem eine unglaubliche Motivation, dann weiter zu machen.“

Wir wollen bestens trainiert sein und nicht in der Kreisliga, sondern in der Bundesliga spielen. Das ist meine Aufgabe. Als Coach muss ich dafür sorgen, dass mein Team fit ist.

Ich liebe diese Firma, die Familie Pohl. Ich bin wie am ersten Tag begeistert. Unsere Gemeinschaft ist einzigartig.

Kurz vor Weihnachten kam eine tolle Nachricht: Hussain Aslam ist zur zweithöchsten Karrierestufe (RD2) befördert worden. Ein weiterer Beweis, dass herausragende und konstant gute Arbeit bei der Deutschen Vermögensberatung wertgeschätzt wird.

Wir gratulieren herzlich und wünschen dem gesamten Team von Hussain Aslam weiterhin viel Erfolg!